Zeilenzauber Blog

A fine WordPress.com site

Fazit Schreibwettbewerb 2015 zum Thema „Frieden“

- September 8, 2015

ZZ Lesezeichen von Tobi und DanielaWie schon im Vorjahr stand der Frühling  ganz im Zeichen des nunmehr 2. ZeilenZauber-Schreibwettbewerbs. Diesmal aus Anlass zur Feier des 70jährigen Kriegsendes zum Thema „Frieden“.

Nachdem die Internationale Jury (bestehend aus 6 Erwachsenen aus 4 Ländern sowie vielen Kindern) und ich den ersten Schreck über die vielen Geschichten, Comics und Gedichte über den Krieg (nicht Frieden…) überwunden hatten, haben wir aus den etwa 100 Einsendungen aus 10 Berliner Grundschulen und Gymnasien die besten Beiträge ausgewählt, was in manchen Fällen sehr schwer fiel. Leseproben hier, hier und hier.

Höhepunkt war natürlich die Feierliche Preisverleihung. Diesmal war das Rosa-Luxemburg-Gymnasium unser Gastgeber, wir durften die wunderschöne Aula nutzen, Techniker und Schauspieler mit der wunderbaren Theaterleiterin Frau Fudickar, die das Programm begleiteten, waren inklusive!! Als besondere Überraschung sang und spielte Oliver Eves  für die Kinder, sie waren alle ganz begeistert und fühlten sich sehr ernst genommen (Keine Kinderlieder! Richtige Musik! 😉 ) Und dann gab es noch die unglaubliche Familie Westphal, die 140!!! Lesezeichen auf eigene Kosten für die Teilnehmer und Jurymitglieder gebastelt haben!

Ich darf hinzufügen, dass alle Beteiligten ehrenamtlich für den ZeilenZauber-Schreibwettbewerb gearbeitet haben. Mein Dank ist grenzenlos.
Berliner Einzelhändler spendeten Bücher und Geschenke im Wert von 400 Euro! Vielen, vielen Dank an BuchSegler, PankeBuch, BuchDisko, Thalia RathausCenter, Zweite Liebe, Florentine.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird im nächsten Jahr wieder ein ZeilenZauber-Schreibwettbewerb ins Leben gerufen. Aber jetzt muss ich mich erst einmal erholen. Vielen Dank an alle, auch an die, die im Verborgenen arbeiteten und die Kinder unterstützten, Lehrer, Erzieher, Eltern. Es war großartig!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: