Foto: Norbert Artner
Wäre ich größer, könnte ich den Fernsehturm sehen!
Das ist der Beitrag der ZeilenZauber-Schreibwerkstatt für LETTER AM STEINPLATZ. Was sagt Ihr zu unserem phänomenalen Satz, der im Rahmen des Kunstprojekts mit Cécile Belmont entstanden ist? Die Idee für diese Aussage kam auf die Frage: Was würde der Baum in der Mitte des Steinplatzes in Berlin-Charlottenburg sagen, wenn er sprechen könnte? Nach einer phantasievollen Suche nach DEM Satz, den wir gern verwenden wollten, gingen wir zur Produktion über: Cécile weihte uns in die Geheimnisse des Siebdrucks ein. Ein Platzregen drohte, unser Vorhaben zu vereiteln, doch wir fanden Unterschlupf auf der beschirmten Terrasse des Kaffeehauses „Filmbühne am Steinplatz“ und konnten unsere T-Shirts bedrucken. Der Fotograf Nobert Artner hat das Projekt begleitet.
Unser Satz hat uns alle bezaubert, da er voller Poesie ist und mit ihm eine Brücke zum kilometerweit entfernten Fernsehturm auf dem Alexanderplatz in Berlin-Mitte schlägt. Und außerdem: Wollen wir nicht alle mal ein bisschen größer sein?
Und so geht es weiter im Rahmen von Letter am Steinplatz —
ein temporäres Kunstprojekt von Cécile Belmont
Aktivierung der Buchstaben und Präsentation „Was bisher geschah“
Sonntag, 20. Oktober von 14.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag, 27. Oktober von 14.00 bis 18.00 Uhr
Steinplatz, 10623 Berlin-Charlottenburg
www.letter-am-steinplatz.de
Letter am Steinplatz sind Interventionen mit Wörtern vor Ort.
Im Mittelpunkt des Projektes stehen die Menschen, die den Platz entdecken, erleben oder schätzen. Sie sind die Autoren, die Akteure und das Publikum. Zwei Monate lang dient der Steinplatz als Spielraum für ein lebendiges Experimentieren mit Buchstaben.
Mit der Teilnahme am Projekt Letter am Steinplatz wird dem Veranstalter die Erlaubnis erteilt, für das Projekt Foto- und Filmaufnahmen zu machen und diese Aufnahmen im Zusammenhang mit dem Projekt für die Öffentlichkeitsarbeit und die Dokumentation, analog und digital, zu verwenden.
Die Aufnahmen werden auch dem Auftraggeber: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, Abt. Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt Straßen- und Grünflächenamt für Dokumentationszwecke weitergegeben und verwendet.
Im Auftrags des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, Abteilung Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt
Kommentar verfassen