Zeilenzauber Blog

A fine WordPress.com site

Über den Zeilenzauber

Wer kennt ihn nicht, den Zauber, der zwischen Buchseiten steckt. Schon das Ansehen eines neuen Buches kann neugierig machen. Kenne ich den Autor, die Autorin? Gefällt mir das Bild auf dem Umschlag? Ein Buch begleitet uns einen Nachmittag lang, zwei Monate oder manchmal ein ganzes Leben. Es kann mein Lieblingsbuch werden, das ich allen Freunden schenke oder ein Herzensbuch, dessen Zauber ich allein in mir trage.

Aber was passiert nach dem Lesen? Was steckt hinter den Geschichten? Kann ich eigentlich selbst Geschichten schreiben? Was kann man mit guten Geschichten alles machen? Lesen, vorlesen lassen, Theaterszenen spielen, mit Freunden gemeinsam Fortsetzungen ausdenken …

All dies wird im ZeilenZauberKurs angeboten, dessen Arbeit hier im blog dokumentiert wird: Vorstellen von Lieblingsbüchern in Rezensionen, Projekte mit anderen Künstlern, Besprechen von Verfilmungen, Treffen mit Büchermachern und Sprachexperten. Ein blog von Kindern für Kinder. Und Eltern, Großeltern und alle, die sich von Büchern verzaubern lassen…

Über die Kursleiterin:

Andrea Maluga, Literaturwissenschaftlerin und Historikerin, arbeitet als Autorin und schreibt Geschichten für Kinder und Erwachsene. Seit einigen Jahren bietet sie ZeilenZauber-Schreibkurse in Berlin an. Und seit 2014 gibt es den ZeilenZauber-Schreibwettbewerb, der Kinder zwischen 8 und 14 Jahren im ganzen deutschsprachigen Raum begeistert 😉

(Für den Inhalt von Links übernehmen ich keine Verantwortung.)

Advertisements

One response to “Über den Zeilenzauber

  1. andreamaluga sagt:

    Ich erhielt heute folgende herzerwärmende Nachricht von Tobias (10):

    „[…] Ich nehme an einigen Wettbewerben teil und habe durch Andrea Malugas Zeilen-Zauber-Schreibwettbewerb mein Interesse für das Schreiben von Geschichten entdeckt!“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: